Verkehrsplanung ✚ Infrastruktur für Mattighofen

Intelligente Verkehrsplanung und Infrastruktur für Mattighofen

 

Mattighofen und der Verkehr, das ist seit vielen Jahren ein eher schwieriges Thema. Umfahrung, Eisenbahnkreuzung, Radfahrstreifen, viele Herausforderungen warten auf eine intelligente Verkehrsplanung und ein umfassendes Infrastrukturkonzept.

Wir von der Bewegung für Mattighofen (bfm) sind der Meinung, dass dabei leider in der Vergangenheit vieles verschlafen und zu wenig beherzt angegangen wurde. In der Vorgangsweise muss dringend umgedacht werden:

  • Partnerschaftliche Gesamtkonzepte mit den Umlandgemeinden, anstatt Konfrontation.
  • Nutzung professioneller Beratung durch Verkehrsplanungsexperten.
  • Vorausschauende Planung über Jahrzehnte, anstatt nur zu reagieren und das Nötigste zu tun.
  • Rechtzeitiger Ankauf wichtiger Grundstücke, um den nötigen Spielraum zu schaffen. 

 



 

Die wichtigsten Projekte für Verkehr und Infrastruktur in Mattighofen

 

Wir von der Bewegung für Mattighofen (bfm) haben uns Gedanken um eine zukunftssichere Verkehrs- und Infrastrukturplanung für Mattighofen gemacht. Das sind unsere wichtigsten Projekte:

  • Umfahrung - Fertigstellung
  • Sicherer Schulweg
  • Aktive Stadtteilplanung
  • Ausbau des Glasfasernetzes

 

Dauerthema Umfahrung

Dass die schnell wachsende und wirtschaftlich florierende Stadt Mattighofen eine Umfahrung braucht, ist seit langem klar. Mittlerweile sind zwar die Trassen festgelegt, jedoch stehen noch Schritte, wie der Ankauf entsprechender Grundstücke, ins Haus.

BfM möchte auch für dieses Projekt eine transparente und partnerschaftliche Politik etablieren. Themen dieser Größenordnung brauchen die Einbindung aller Beteiligten. Ein Politikstil, der Informationen so lange wie möglich vor den anderen Fraktionen zurückhält und die Nachbargemeinden eher als Gegner, denn als Partner sieht, führt nicht zum besten Ergebnis. Das wollen wir ändern!

 

Ein sicherer Schul- und Arbeitsweg für alle Mattighofner

Der Schlüssel für eine Verbesserung von Wegen zur Schule und in die Arbeit ist ein attraktives Radwegenetz. Dabei gilt es, zuerst gut ausgebaute Ost-West-, und Nord-Süd-Verbindungen zu schaffen. Dabei muss kreativ und innovativ gedacht werden. Beispielsweise wäre ein Radweg entlang des Kühbachs nicht nur idyllisch, er würde auch die Unterlochnerstraße entlasten. Radwege müssen dabei attraktiv sein. Radfahrstreifen, die dennoch von Autos befahren werden und die Radfahrer über tief sitzende Kanalgitter „brettern“ lassen (siehe Moosstraße), stellen wir uns dabei nicht vor. Wir wollen erreichen, dass Eltern ihre Kinder nicht mehr einzeln in die Schule fahren müssen, weil sie deren Weg in die Schule zu Fuß nicht für sicher halten.

 

 


Eine aktive Stadtteilplanung für Mattighofen

Mattighofen wächst rasch und manche Stadtteile noch rascher. Die Bewegung für Mattighofen (bfm) hält es für dringend notwendig, endlich eine aktive und professionelle Stadtteilplanung anzugehen und dabei wichtige Fragen zu beantworten:

  •  Wo soll wieviel Wohnraum entstehen?
  •  Wo brauchen wir Naherholung, Grünflächen, Wasserschutzgebiete?
  •  Wie gehen wir mit Neubaugebieten ohne bestehende Infrastruktur um?
  •  Welche Art der Bebauung lassen wir zu?
  •   Wo müssen große Bauprojekte auf Flächenversiegelung geprüft werden?
  •   Wo müssen große Bauprojekte von einem Verkehrskonzept flankiert werden?

Bisher fehlte in Mattighofen ein intelligenter Bebauungsplan. Unserer Meinung nach soll es kein Nebengebiet mehr ohne Planung von adäquaten Geh- und Radwegen geben. Grünflächen und Wasserschutzgebiete müssen erhalten bleiben, Naherholung für alle ermöglicht werden. Wir vom bfm wollen uns aktiv dafür einsetzen, dass die Lebensqualität in allen Stadtteilen erhalten bleibt!

 

Das Glasfasernetz

Die bisherige Stadtpolitik legt auf den Zugang zum Glasfasernetz für alle Betriebe und Privatpersonen in Mattighofen keine hohe Priorität. Wir sehen das anders. Schon jetzt stellen viele Betriebe fest, dass ihre bestehende Internetverbindung nicht die benötigte Bandbreite bereitstellt. Mit der zunehmenden Beliebtheit des Streamings und der immer besser werdenden Qualität wird Glasfaser auch für Privathaushalte immer wichtiger. Wir von der Bewegung für Mattighofen (bfm) sind der Meinung, als zukunftsorientierte Gemeinde darf die Stadtpolitik nicht einfach darauf warten, bis Anbieter und Kunden hier „irgendwie“ zu einander finden. Wir wollen dieses wichtige Infrastrukturthema aktiv vorantreiben.

 

Aktive und professionelle Verkehrsplanung und Stadtteilgestaltung sind wichtige Faktoren für die Lebensqualität in einer Stadt. Wir glauben, Mattighofen kann hier mehr leisten.

 

Was sind ihre Anliegen für Verkehr und Infrastruktur in Mattighofen?

Ihre Meinung interessiert uns sehr!

Reden wir darüber, schreiben Sie es uns!

 

info@bfm-mattighofen.at