Generationenhaus + Ärztehaus in Mattighofen

BfM - Mit Generationenhaus und Ärztehaus mehr für Mattighofen erreichen

Generationenhaus und Ärztehaus, das sind zwei Herzensprojekte der Bewegung für Mattighofen (bfm). Damit begegnen wir drei der größten Fragen an unsere schnell wachsende Stadt:

-             - Wie schaffen und erhalten wir Gemeinschaft trotz Wachstum und Zuzug der Bevölkerung?

-             - Wie begegnen wir dem Ärztemangel?

-             - Wie begegnen wir dem steigenden Durchschnittsalter?

 

Junge Ärzte sollen mit dem Ärztehaus einen Anreiz erhalten, Mattighofen als Standort für ihre Praxis zu wählen. Menschen unterschiedlichsten Alters und in unterschiedlichen Lebenslagen sollen im Generationenhaus eine Möglichkeit finden, sich zu begegnen und gegenseitig zu unterstützen.

 

Ein Ärztehaus für Mattighofen

 

Während Mattighofens Bevölkerungszahl in den letzten Jahren rasant angewachsen ist, blieb die Zahl der niedergelassenen Ärzte beinahe gleich. Praktische ÄrztInnen und FachärztInnen in unserer schönen Stadt leisten Beachtliches, um diese Aufgabe zu bewältigen. Denkt man nun in Zeiträumen von 5 – 10 Jahren, ist zusätzlich mit einigen Pensionierungen zu rechnen. Spätestens dann wird der Ärztemangel in Mattighofen ein Ausmaß annehmen, das für ÄrztInnen und PatientInnen zur Belastung wird.

Wir von der Bewegung für Mattighofen (bfm) finden: Es ist höchste Zeit, etwas aktiv dagegen zu unternehmen!

 

Wir suchen nach einer Lösung

Ein von der Gemeinde initiiertes Ärztehaus, verbunden mit einer Starthilfe (beispielsweise in Form einer Mietminderung in den ersten Jahren) für junge ÄrztInnen, die ihre eigene Praxis eröffnen möchten, setzt den nötigen Impuls. Ein begleitendes PR-Konzept an Kliniken und in Fachzeitschriften wirbt auch über den Bezirk Braunau hinaus für den Praxisstandort Mattighofen. Sorgen wir dafür, dass alle Mattighofner einfach zu einem Hausarzt kommen und das Facharztangebot in unserer Stadt noch besser wird!

Immobilien für diesen Zweck stehen zur Verfügung. Das ehemalige Gemeindeamt war ebenso bereits dafür im Gespräch, wie eine Immobilie in der Lastenstraße. Packen wir es an und schaffen wir mehr Lebensqualität in Mattighofen!

 

 

Das Generationenhaus – mehr Gemeinschaft, weniger Anonymität

 

Mattighofen hat starke Betriebe und bietet viele Arbeitsplätze. Das ist positiv, hat jedoch auch starken Zuzug und ein hohes Bevölkerungswachstum zur Folge. Eine aktiv gestaltende Gemeindepolitik muss Akzente setzen, um Gemeinschaft zu stärken und der Anonymität entgegenzutreten

Das Generationenhaus soll Jung und Alt, Familien, Singles und Menschen in allen Lebenssituationen zusammenbringen. Es soll Gelegenheit schaffen, sich kennenzulernen, sich gegenseitig zu helfen, Interessen zu teilen und auszuüben.

Bei der inhaltlichen Gestaltung des Generationenhauses sollen die BürgerInnen von Beginn an mit eingebunden werden. Welche Wünsche und Bedürfnisse bestehen, soll von den BürgerInnen selbst bestimmt werden. Somit wird die konkrete Form des Generationenhauses das Ergebnis eines Prozesses sein, der sich unter Beteiligung möglichst vieler Mattighofner vollzieht.

Das Generationenhaus soll vielseitig und bunt werden. Was darin Platz findet, bestimmen Sie als GemeindebürgerIn mit.

Vorschläge für eine mögliche Nutzung gibt es viele:

 -  Ehrenamtliche Betreuung älterer Menschen

 - Babysitting durch „Leihopas“ und „Leihomas“

Seniorencafé

 - Ehrenamtliche Nachhilfe durch LehrerInnen, StudentInnen, pensionierte LehrerInnen

 - Gemeinsame Events und Workshops (z.B.: Oma/Opa zeigt, wie man Marmelade kocht, die Kids erklären das Smartphone oder den Computer)

 - Gemeinsam Kochen und von anderen Rezepten lernen

Treffpunkt für Selbsthilfegruppen

Treffpunkt für Interessengruppen (z.B. Veggietreff, Fotoclub, etc.)

-  Fahrradwerkstatt – gemeinsam reparieren und reparieren lernen

-  ….

 

Diese Vorschläge sind natürlich nur ein winziger Auszug aus der Vielfalt an Möglichkeiten. Was aus dem Generationenhaus wird, entscheiden im Endeffekt Sie als Mattighofner. Wir als bfm sind davon überzeugt, dass ein solcher Ort der Begegnung für Mattighofen eine Bereicherung wäre!

Was halten Sie vom Generationenhaus?

Welche Inhalte und Aktivitäten würden Sie sich für das Generationenhaus wünschen?

Halten Sie ein Ärztehaus auch für sinnvoll?

Kommen wir ins Gespräch, schreiben Sie uns!

 

info@bfm-mattighofen.at