bfm bringt Mattighofen in Bewegung

@Fotografie Feichtenschlager
@Fotografie Feichtenschlager

bfm bringt Mattighofen in Bewegung

Mattighofens politische Landschaft braucht Bewegung und frischen Wind. Aus dieser Überzeugung heraus gründeten Sonja Löffler und ihre MitstreiterInnen 2009 die „Bewegung für Mattighofen – bfm“. Neue Ideen, Idealismus und der Wille, gemeinsam die Zukunft aktiv zu gestalten, anstatt in ausgetretenen Pfaden nur zu verwalten – das ist heute noch der Antrieb der bfm.

Sonja Löffler hat dieses Jahr den Stab an Harald Breckner übergeben, der seit 2015 als Stadtrat seinen Beitrag für die Weiterentwicklung Mattighofens leistet.

 

Wofür steht die bfm?

Die Bewegung für Mattighofen und die Menschen dahinter stehen für das pragmatische Herangehen an die Herausforderungen der Zukunft. Wichtig sind uns dabei vor allem drei Dinge:

          - Aktive Gestaltung, statt nur zu verwalten

          - Ein Miteinander aller Beteiligten

        - Transparente Information für alle Beteiligten und die BürgerInnen

 

 

Aktive Gestaltung

Egal ob es um einen Bahnübergang geht, oder die Art und Weise, wie in Stadtteilen gebaut werden soll: Wir fühlen uns zuständig, für alles, was die Lebensqualität der Mattighofener und Mattighofenerinnen betrifft und sind dagegen, die Dinge einfach so laufen zu lassen.

 

Im Miteinander mehr für Mattighofen erreichen

Bei Themen, wie beispielsweise der Umfahrung kommen wir nur durch Zusammenarbeit voran. Deshalb pflegen die Mitglieder der bfm ein gutes Verhältnis, sowohl zu den Mitgliedern der anderen Fraktionen in Mattighofen, als auch zu Amtsleitern, BürgermeisterInnen und anderen FunktionsträgerInnen der Nachbargemeinden. Nur durch Zusammenarbeit wird sich etwas tun!

 

Transparente Information

Wir befürworten einen neuen Politikstil. Wir fordern vollen Informationsaustausch zwischen den Fraktionen, aber auch volle Transparenz gegenüber den BürgerInnen. Große Projekte sollen bereits in der Entstehung publik, Bürger und Bürgerinnen von Anfang an nach ihrer Meinung gefragt werden.

 

Die wichtigsten Anliegen der Bewegung für Mattighofen

Wir bewegen uns für Mattighofen und wollen mehr für die Stadt und ihre EinwohnerInnen erreichen. Lernen Sie eine kleine Auswahl unserer Herzensprojekte aus verschiedenen Politikfeldern kennen:

 

- Ein Ärztehaus für Mattighofen

Vor allem im Bereich der niedergelassenen praktischen Ärzte herrscht in Mattighofen ein Mangel. Über mögliche Immobilien wurde viel diskutiert, jedoch nie in die konkrete Planung gegangen. Die bfm will hier Nägel mit Köpfen machen, ein Ärztehaus einrichten und aktiv an junge Ärzte im Land herantreten.

 

- Ein Generationenhaus für Mattighofen

Das Generationenhaus soll als Treffpunkt für Jung und Alt Menschen zusammenbringen. Es soll Anonymität und Vereinsamung entgegenwirken. Ältere Menschen erhalten von Ehrenamtlichen Zuspruch und Unterstützung, beispielsweise bei technischen Geräten und unterstützen im Gegenzug Berufstätige bei der Kinderbetreuung. Interessengruppen zum Austausch, gemeinsames Kochen, Hausaufgabenhilfe und ein Platz für Selbsthilfegruppen – vieles ist vorstellbar, um das Generationenhaus mit Leben zu füllen.

 

- Eine Sportanlage für die Schule

In Zeiten geburtenschwacher Jahrgänge und eines Freizeit-Überangebotes, müssen Schulen sich ständig weiterentwickeln. Mit den Technikklassen an der NMS wurde in Mattighofen ein starkes Signal gesetzt. Wir wollen PTS und NMS noch mehr bei Projekten unterstützen. Zudem soll eine multifunktionale Sportanlage den SchülerInnen mehr Lust auf Bewegung machen. Volleyball, Basketball, ein Fitnessparcour und ein Eislaufplatz für den Winter sollen bei den Schulen in Mattighofen realisiert werden.

 

- Das Jugendzentrum

Nachdem klar wurde, dass das Jugendzentrum im ehemaligen Brauereigebäude im Zuge des Umbaus verschwinden würde, wurde die Suche nach einem Objekt eher halbherzig betrieben. Das gefundene Objekt in der Moosstraße ist nicht ideal und wird eher als Übergangslösung betrachtet. Wir vom bfm halten ein Jugendzentrum für extrem wichtig für den sozialen Frieden. Jugendliche brauchen einen Platz, um sich zu treffen. Existiert dafür kein passender Platz, werden auf eigene Faust Treffpunkte gesucht – nicht immer zur Freude der AnwohnerInnen. Deshalb brauchen wir ein dauerhaftes passendes Jugendzentrum in Mattighofen.

 

- Eine Freizeit- und Sportanlage für Mattighofen

Viele auch kleinere Nachbargemeinden verfügen über Freizeitanlagen mit Motorikpark, Pumptrack, Volleyballplatz und weiterer Infrastruktur für Sport und Spiel. Familien, Kinder, Jugendliche und sportbegeisterte Erwachsene nehmen dieses Angebot mit Freude an. Das wurde in Mattighofen verschlafen und sollte dringend nachgeholt werden.

 

- Rad- und Gehwegnetze – aktive Verkehrsplanung

Mattighofen und einige seiner Stadtteile sind in den letzten Jahren so schnell gewachsen, dass es höchste Zeit für eine aktive, in die Zukunft schauende Verkehrsplanung wird. Dort wo viele Wohnblöcke in kurzer Zeit gebaut werden, muss frühzeitig auf Rad- und Gehwege geachtet werden, damit Kinder sicher zur Schule kommen. Da sich derzeit zum Teil Fußgänger, Radfahrer und ausweichende LKW´s eine Fläche teilen (siehe Moosstraße und Unterlochnerstraße), muss über Alternativen nachgedacht werden. Ein Radweg entlang des Kühbachs ist nur eine von vielen Ideen der Bewegung für Mattighofen.

Bei Projekten wie der Umfahrung, dem Bahnübergang und dem Glasfasernetz sind wir davon überzeugt, hier hätte eine frühzeitige Planung gemeinsam mit ExpertInnen raschere und bessere Lösungen erbracht, vor allem wenn man auf bessere Zusammenarbeit mit den Nachbargemeinden gesetzt hätte.

 

Mit der bfm und dem Bürgermeisterkandidat Harald Breckner mehr für Mattighofen erreichen

 

Für diese und weitere Ziele sind Bürgermeisterkandidat Harald Breckner und sein Team gewillt „sich einen Haxn auszureißen“. Was sind Ihre Wünsche und Anliegen für Mattighofen? Was sind die wichtigsten Probleme in Ihrem Stadtteil, Arbeitsweg oder Ihrer Nachbarschaft? Sagen Sie es uns und wir setzen uns für Sie ein.

 

Schreiben Sie an info@bfm-mattighofen.at

oder direkt an den Bürgermeisterkandidaten harald.breckner@bfm-mattighofen.at.

Natürlich finden Sie uns auch auf Facebook.

Bringen wir gemeinsam Bewegung in Mattighofen!

Und nicht vergessen: Wahltag ist der 26. September 2021.